Einfaches Projekt mit Grafik unter Code::Blocks zum Laufen bringen

Zur Demonstration wird das Programm im Verzeichnis beispiele2/kap7/static/ der herunterladbaren Beispiele genommen. Für eine Beschreibung wird auf das Buch verwiesen. Ein Projekt unterscheidet sich von einem einfachen Programm dadurch, dass es meistens aus mehreren Dateien besteht. Zunächst gehen Sie so vor, wie  hier beschrieben . Ausgangspunkt ist das angezeigte main-Programm. main.cpp wird nun entsprechend verändert:

erstes grafik projekt 1

Oben sehen Sie, dass eine Datei "MeineFarbe.h" benötigt wird, in der die Klasse MeineFarbe deklariert wird. Dazu klicken Sie oben File → New → Empty File und bejahen die Frage, ob die Datei dem Projekt hinzugefügt werden soll. Als Dateiname geben Sie MeineFarbe.h ein. Den Inhalt ersehen Sie aus dem nächsten Bild:

erstes grafik projekt 2

In diesem Programm geht es um static-Variablen. Diese werden in einer Datei "MeineFarbe.cpp" definiert. Diese Datei wird auf dieselbe Weise wie "MeineFarbe.h" erzeugt, nur dass natürlich der Name (und der Inhalt) anders ist, den Sie bitte eintragen:

erstes grafik projekt 3

Ein Klick auf das Symbol mit den Disketten sichert die Dateien. Um keine extra Konsole zu haben, setzen Sie das Build-Target neu für das Projekt: "Projekt" → "targets option". Wählen Sie bei "Type" "GUI application" (zweite Zeile rechts im Bild)

buildtarget

Übersetzen mit Strg+F9. Aber wie bekomme ich das Programm zum Laufen? Dazu müssen die DLL-Dateien gefunden werden. Dazu kopieren Sie einmalig alle DLL-Dateien von C:\cppbuchtools\sfml\lib nach C:\mingw64\bin. Das Verzeichnis C:\mingw64\bin liegt im Pfad. Dann das Programm mit Strg+10 oder Klick auf das Run-Icon ausführen.

Hinweis: Wenn Sie Audio einsetzen wollen, müssen Sie OpenAl installieren!